2023 Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbau Vereins Abstatt-Happenbach e.V

|  Berichte OGV

Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbau Vereins Abstatt-Happenbach e.V vom 20. Oktober 2023

Zur diesjährigen 72. Jahreshauptversammlung, im Clubraum der Wildeckhalle, waren 41 Mitglieder anwesend. Der 1. Vorstand Rainer Burger begrüßte alle Anwesenden, besonders unsere Ehrenmitglieder Elfriede Oheim, Uschi Hofsäß und Horst Bracke.

Als erstes wurde den 7, seit der letzten JHV verstorbenen Mitgliedern gedacht:

Danach unterbrach er die Versammlung zum gemeinschaftlichen Abendessen.

Nach dem Essen setzte der 1. Vorsitzende Rainer Burger die Versammlung fort. Er stellte fest, dass die Einladung zur heutigen Versammlung termin- und formgerecht erfolgt ist.

Zum heutigen Tag zählt der Verein 138 Mitglieder - der Verein schrumpft. 7 Todesfälle in einem Jahr, das hatten wir noch nie – ein schlimmes Jahr. Erfreulich aber auch, dass wir 7 Neumitglieder begrüßen dürfen und dies zeigt, dass der Verein vieles richtig macht.

Rainer Burger heißt die Neumitglieder recht herzlich willkommen und überreicht den Anwesenden ein Präsent aus selbstgemachten OGV Produkten.

Das Jahr 2022 war ein gutes Jahr, dies ist dem treuen Publikum zu verdanken das zahlreich zu unseren Veranstaltungen gekommen war.

Wir konnten Investitionen tätigen, 1 Kühlschrank und 1 Geschirrspüler waren zu ersetzen, ein hochwertiger Handmixer und zum Umweltschutz 100 Essteller wurden neu angeschafft.

Neu im Obstgarten ist eine veredelte Esskastanie, eine Hauszwetschge in UFO Erziehungsform und als Spende von Herrn Karl Krauss eine Aroniabeere und eine Mispel.

Eine 3000l Regenwasserzisterne mit Pumpe ist immer noch in Planung. Geplant ist des Weiteren eine Süßkirsche ebenfalls in UFO Erziehungsform und eine Reihe Himbeeren.

Rainer Burger gab nun eine Vorausschau auf die Veranstaltungen 2024.

Er verwies noch auf den Spritzbericht auf der Homepage, hier kann jedermann jederzeit nachlesen, was und wann wir gespritzt haben und sich davon überzeugen, dass nichts Giftiges dabei ist.

Unsere neue Pressewartin Patrizia Porta gab nun einen Rückblick über die Veranstaltungen im vergangenen Jahr 2022. Sehr kurzweilig berichtete Sie über Schnittkurse, Vorträge, Feste und den Ausflug. Zu guter Letzt erwähnte Sie unsere Arbeitseinsätze das ganze Jahr über, damit es im OGV Garten so schön und gepflegt bleibt. Jedes Mitglied ist dazu herzlich eingeladen, uns zu unterstützen.

Sonja Graf, unsere Jugendleiterin – hatte wieder einiges für die Kinder vorbereitet. Das Ferienprogramm 22 unter dem Motto „Was summt den hier“?

Das Lebkuchenhaus basteln im November 22, das Muttertagsbasteln im Mai 23, das Kinderferienprogramm 23 unter dem Motto „OGV Olympiade“ und das Lebkuchenhausbasteln im November 23. Auch für 2024 ist wieder viel geplant.

Nun folgte der Bericht der Kassiererin Elfriede Oheim, den Ihre rechte Hand Silke Titzmann vortrug. Die Kasse wurde vor 09.10.2023 von den Kassenprüfern Frau Petra Deißund Herrn Alexander Walter geprüft. Das Jahr war überaus erfolgreich für den Verein und es besteht nun wieder ein guter Grundstock für die kommenden Jahre.

Die Entlastungen übernahm Herr Martin Rieschl. Er entlastete den Vorstand im Gesamten und betonte, dass man an den Ergebnissen sehen könne, dass der Vorstand mit Verantwortung und Bedacht den Verein leite und somit alles richtig mache.

Nun folgten Turnusgemäß 2023 die Wahlen.

Elfriede Oheim ist seit 1999 im Verein und von Beginn an als Kassiererin aktiv – also 24 Jahre lang. Leider kann Sie diese Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiterführen. Sie tritt somit nicht mehr zur Wahl an und bleibt aber weiterhin im Ausschuss.

Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre hervorragende Arbeit.

Gewählt wurden heute:

Norbert Pulfer            2. Vorsitzender

Silke Titzmann            Kassiererin

Doris Feuersenger      Ausschuss

Georg Pulfer               Ausschuss

Sonja Graf                   Ausschuss

Tobias Pfender           Ausschuss

Elftriede Oheim          Ausschuss

Rolf Albertsen             Ausschuss

Yvonne Debold-Graf   Ausschuss

Alle gewählten Personen nahmen die Wahl an.

Da es keine Fragen oder Anregungen gibt, bedankte sich Rainer Burger bei allen Anwesenden und schloss die Versammlung.