Lehrgarten Sortenauswahl
Sortenauswahl im Lehrgarten des OGV Abstatt-Happenbach e.V.
Unser Ziel ist es, eine ansprechende Auswahl von Obstsorten für den Hausgarten auf geeigneten Unterlagen zu zeigen. Die Bäume und Beerensträucher wurden mit den nötigen Pflanzabständen gepflanzt, so dass der Platzbedarf der ausgewachsenen Bäume und Sträucher bereits jetzt gut ersichtlich ist.
Die nachfolgend genannten Sorten wurden von uns unter Berücksichtigung der im Lehrgarten vorliegenden Boden- und Standortverhältnisse ausgewählt. Bei der Sortenwahl haben uns unser Landesverband LOGL sowie die LVWO Weinsberg beratend unterstützt.
Die Apfelspindeln und -buschbäume konnten wir nicht auf der üblicherweise verwendeten Unterlage M 9 pflanzen, sondern erhielten wegen der vorhandenen Bodenverhältnisse eine Empfehlung für die etwas stärker wachsende Unterlage M 26. Bei den Birnenbuschbäumen und –spindeln haben wir wegen des hohen Kalkgehalts nicht die Standardunterlage Quitte A verwendet, wir mussten auf eine kalktolerante Unterlage, hier BA29, ausweichen.
Vor der Pflanzung der Obstgehölze wurden Boden verbessernde Maßnahmen durchgeführt.
Die Himbeerkulturen wurden wegen des staunassen Bodens auf Dämme gepflanzt.
Bei den Obstbäumen zeigen wir an die Standortverhältnisse im Lehrgarten angepasste neue Sorten, die weitestgehend auf Pflanzenschutz verzichten können. Eine Sorte wie z.B. der Elstar mit sehr hohem Bedarf an Pflanzenschutzmaßnahmen kommt somit nicht in Frage. Die alten Obstsorten haben wir ebenfalls unter diesem Gesichtspunkt ausgewählt.