Vortrag Chili-Zucht - vom Samen bis zur Ernte und Verwendung

|  Berichte OGV

Am 2.3. fanden sich ca 20 Interessierte im OGV Vereinsheim ein, um unseren Vortrag über Chili-Zucht zu besuchen. Während es draußen fror, war es im Vereinsheim gemütlich und warm, genau das was auch die Chilis gerne mögen. Unser 1. Vorstand, Rainer Burger, leitete kurz ein und berichtete stolz dass dies der erste Vortrag unserer OGV Geschichte sei, der aus den eigenen Reihen stammt, und nicht von einem externen Referenten gehalten wird. Anschließend übergab er das Wort an unser Mitglied Koen van Benschop, der ausführlich über seine persönlichen Erfahrungen, Fehler und Erlebnisse berichtete. Zur Lockerung der Lachmuskeln beschrieb er zunächst seine erste Chili-Saison, geprägt von höllischen Ernten, unfassbaren Mengen und unvorstellbarem Platzbedarf. Aus Erfahrung klug geworden hatte er zahlreiche Tipps die dabei helfen sollen, dass der Chili-Anbau zum Erfolg wird. Er begleitete den Vortrag mit zahlreichen Bildern und Texten* zu allen Stufen der Chili-Zucht, und hatte eine Fülle an kurzen Anekdoten und Informationen parat.

Es gab viele interessante und neugierige Fragen aus dem Publikum, und es war schön zu sehen wie ab und zu kleinere Diskussionsrunden mit Beteiligung der Zuhörer entstanden. Dadurch dass uns allen das Gärtnern irgendwie im Blut liegt, und sich somit einiges an Gartenerfahrung versammelte, tauschten die Zuhörer auch untereinander Tipps und Erfahrungen aus.

Nach knapp zwei Stunden war der Vortrag zu Ende. Der OGV bedankte sich mit einem riesigen Korb voll lokaler Leckereien und einem großzügigen Gutschein.

Anschließend hatten alle Zuhörer die Möglichkeit sich eine kleine Chili-Pflanze mitzunehmen. Diejenigen die noch Zeit und Lust hatten, konnten unter fachkundiger Anleitung Chili-Pflanzen umtopfen oder frisch aussähen. Dabei wurde natürlich weiter über das Thema Chili diskutiert.

Insgesamt war es ein gelungener Abend in entspannter Atmosphäre, nicht zuletzt auch weil ein neues Mitglied einen leckeren Kuchen mitgebracht hatte. Dass die Versorgung mit Getränken wie immer perfekt war ist zwar keine Überraschung aber durchaus erwähnenswert.

Sowohl unser Referent Koen van Benschop als auch der Vorstand bedanken sich hier noch mal ausdrücklich für diesen tollen Abend!

* Die Bilder und Texte können über „info@ogv-abstatt-happenbach.de“ angefordert werden

** Falls eure Pflanzen trotz Pflegetipps die ersten Wochen nicht überstanden haben, meldet euch, noch gibt es ein paar.