Winterschnittkurs im Lehrgarten

Erstellt von Georg Pufer | |   OGV

Am Samstag den 16.02 hat der OGV Abstatt Happenbach zum Winterschnittkurs im eigenen Lehrgarten eingeladen.
Bei angenehmen Temperaturen und sonnigen Wetter durften wir in diesem Jahr einen Besucherrekord verzeichnen. Den interessierten knapp 80 Teilnehmern konnten dabei Pflegemaßnahmen an den verschiedenen Obstbaumarten verfolgen und erlernen. Nach einer kurzen Begrüßungsrede und anschließendem kleinen Werkzeug Einmaleins wurden unsere Teilnehmer von unserer Fachwartin Sabine Schönfeld an den einen oder anderen Obstbaum im Lehrgarten herangeführt, Pflegemaßnahmen einleuchtend in Theorie erklärt und in der Praxis durch Schnitt am dem ein oder anderen Leit- und Fruchttrieb umgesetzt. Beeren Sträucher blieben bis zum Abschluss davon nicht verschont. Alle Teilnehmern verfolgten den knapp vierstündigen Vortrag dabei sehr aufmerksam. Aufkommende Fragen wurden sogleich von unserer Fachwartin beantwortet und bei Beantwortung fachlich vertieft.
Für die entgegengebrachte Aufmerksamkeit, Spenden und gutes Feed-back bedankt der OGV bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Besonderer Dank geht an unseren Streuobstpädagogin und Fachwartin für Obst und Garten, sowie Obstbaumpflegerin Sabine Schönfeld für die gelungene Vorführung in Folge.
Georg Pulfer

Zurück zur Übersicht