Jahresrückblick des OGV Abstatt – Happenbach e.V.

Das Jahr startete mit 2 Schnittkursen, einmal an Streuobstwiesen und einmal im Obstgarten des OGV. Dieser war deutlich besser frequentiert und daher wird unsere Priorität nächstes Jahr auch auf dem Obstgarten liegen.

Am 23. Februar fand unser Helferfest statt. Als Versuch sollte es einmal eine Themen Weinprobe sein mit dem Titel „Schwäbische Dichter und Denker“. Mit über 30 interessierten Helfern, waren wir dann in der WG in Ilsfeld zu Gast. Es war ein sehr schöner, unterhaltsamer Abend und wir werden es mit Sicherheit einmal wiederholen.

Am 23. März, genau einen Monat nach dem Helferfest, trafen wir uns zur Jahreshauptversammlung wieder. Nach dem gemeinsamen traditionellen Vesper, gab es nun die Rückblicke über das vergangene Jahr. Unser erster Vorstand Rainer Burger, Schriftführerin Susanne Pfender, Kassiererin Elfriede Oheim und Jugendbeauftragte Silke Titzmann ließen das Jahr Revue passieren.

Es war wieder ein Jahr mit vielen Veranstaltungen, viel Arbeit aber auch mit positiver Endbilanz.

Veränderung gibt es in der Jugendarbeit, da wird Silke Titzmann von Sonja Burger abgelöst. Herzlichen Dank an Silke Titzmann und für Sonja Burger alles Gute für ihre neue Aufgabe.

Ein Ausblick auf das Jahr und die Entlastungen des Vorstandes, beendeten dann die Jahreshauptversammlung 2018.

Das OGV Cafe öffnete seine Pforten am 15. April und erfreute die Gäste wieder mit reichlich Auswahl an leckeren selbstgebackenen Kuchen.

Nun folgte am 31. Mai unsere Hocketse. Mit reichlich Sonne, gut gelaunten Gästen und Helfern und einem vollbesetzten Kölsch Express, war dieser Tag wieder ein voller Erfolg.

Am 14. Juni fand unser erster Vortrag mit dem Titel: “Wildkräuterküche ist nicht nur Brotaufstrich“ mit der Kräuterpädagogin Andrea Kimmerle statt. Der Andrang war groß und alle konnten mit guten Tipps und Anregungen nach Hause gehen.

Das Bürgerparkfest war auch dieses Jahr geprägt von unseren Langos. Trotz der heißen Tage, war der Andrang groß und die Mühe hatte sich gelohnt.

Der Ausflug ging dieses Jahr nach Lahr zur Landesgartenschau. Wir hatten den einzigen Regentag in diesem Sommer erwischt, ließen uns aber von ein paar Regentropfen die Laune nicht verderben. Eine Hälfte der Teilnehmer besuchte die Gartenschau, die andere Hälfte machte eine Mundart Stadtführung durch Lahr. Für alle Teilnehmer war es trotz des Wetters ein sehr schöner Ausflug und der Ausklang in der Krone in Auenstein, rundete den Tag am Ende ab.

Ein Sommerschnittkurs am 8. September lockte viele Teilnehmer an. die Schattenplätze waren immer gut belegt, während unsere Baumwartin Sabine Schönfeld alles Wissenswerte erklärte. Auch Naschen war erlaubt, da das Jahr 2018 mit Obst mehr als reichlich bedacht war.

Das Apfel- und Kartoffelfest fiel dieses Jahr dem 2 Tagesausflug vom Ausschuss zum Opfer. Bereits in der JHV hatte unser Vorstand Rainer Burger berichtet, dass die Termine für die aktiven Mitglieder einfach zu viel wurden. Somit fiel im Laufe des Jahres der Entschluss, dieses Fest wegfallen zu lassen und stattdessen etwas für die aktiven Mitglieder des Ausschusses zu machen. Es ging nach Berghausen, bei Limburg an der Lahn und es war ein sehr schönes Event, an dem auch die Auschussmitglieder sich mal so richtig verwöhnen lassen konnten.

Ein Schokoladenseminar war unser nächster Programmpunkt am 18. Oktober. Leider kamen nur sehr wenig Teilnehmer, obwohl sich vorher viele interessiert gezeigt hatte. Sehr schade, denn der Abend war wirklich interessant und vor allem sehr süß!

Das 2. Mal in diesem Jahr öffnete am 21. Oktober das OGV Cafe. Bei sommerlichen Temperaturen ließ es sich im Garten wunderbar sitzen und einfach nur den Tag genießen.

Das Adventskranz binden am 29.11.2018 und das Adventsständle am 12.12. bildeten den Abschluss in diesem Jahr. Ein rundherum gelungenes wie auch arbeitsreiches Vereinsjahr.