Rückblick „Workshop Kräutersalz“

 |  OGV

Rückblick „Workshop Kräutersalz“

Am letzten Donnerstag, 30.09.2021, fand in der OGV Hütte ein Workshop zum Thema „Kräutersalz selbst hergestellt“ statt. Die Referentin Andrea Kimmerle hatte wieder alles perfekt vorbereitet. Die kleine Runde der interessierten Teilnehmerinnen (und 1 Teilnehmer) lauschten gespannt, wie ein Kräutersalz hergestellt werden kann und was man dazu alles verwenden kann. Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Wichtig ist ein geeignetes naturbelassenes Steinsalz – grobkörnig, so dass es sich beim Mörsern gut mit den gewählten Kräutern vermischt.

Bei getrockneten Kräutern ist das Verhältnis zum Salz ca. 3/4 : 1/4

Bei frischen Kräutern ist das Verhältnis zum Salz etwa 3/5 : 2/5

Dann ging es los und jede Teilnehmerin konnte nach Herzenslust Ihre Kräuter zusammenstellen, von mediterran über würzig zu scharf war alles dabei. Auch eine Holznote konnte gewählt werden. Allesamt waren gelungen und konnten dann in kleinen Gewürzgläsern mit nach Hause genommen werden.

In gemütlicher Runde ließen wir den Abend ausklingen.

Vielen Dank an die Referentin Andrea Kimmerle und an alle Teilnehmer/innen, die den Abend zu einem schönen Event gemacht haben.

Schriftführerin

Susanne Pfender


Zurück