Gründung

Im Jahre 1951 schlossen sich die interessierten erwerbsmäßigen Obstanbauer zu einem Verein in Abstatt-Happenbach zusammen. Günstig beeinflußt wurde die Gründung durch den Umstand, dass im selben Jahr in Abstatt die Feldflurbereinigung stattfand. Dadurch war es notwendig, die vorhandenen Obstbäume zu schützen.

Namensgebung & erster Blumenschmuck

Unter Vorstand Otto Gruber wurde bei der Jahreshauptversammlung am 26.01.1966 beschlossen, den Verein in "Obst- und Gartenbauverein" umzubenennen, um damit auch den Gartenliebhabern eine Mitgliedschaft zu ermöglichen. Die Mitgliederzahl stieg daraufhin weiter an. Im gleichen Jahr wurde auch der erste Blumenschmuckwettbewerb mit Prämierung durchgeführt.

Neue Impulse durch Vorstandswechsel

Der vorher schon durch Vorträge, Vermittlung von Referenten und Organisationen von Lehrfahrten und Jahresausflügen aktive Albert Gscheidle übernahm die Geschicke des Vereins. Er brachte neue Impulse in das Vereinsleben ein.  Nikolausfeier für die Kinder der Vereinsfamilie, Happenbacher Rettichfest, Beteiligungen des Vereins an sportlichen Wettbewerben bei Veranstaltungen des TGV, Maiwanderungen usw.

Eintrag ins Vereinsregister

In der Jahreshauptversammlung am 10.01.1975 wurde der Beschluss gefasst, den Verein in das Vereinsregister einzutragen. Die Gründe für die Umwandlung in "e.V." waren die ständig wachsende Mitgliederzahl, sowie steigende Bedeutung und Verantwortung des Vereins im örtlichen Gemeindeleben. Die Eintragung erfolgte dann am 15. Mai 1975.

25 jähriges Jubiläum

Bei der Jahreshauptversammlung am 16.01.1976 fiel die endgültige Entscheidung, das 25 jährige Jubiläum im Rahmen des Abstatter Herbstes abzuhalten. Die Attraktion war die sehr gelungene Obst-, Gemüse- und Gartenschau. Das ganze Jubiläum wurde jedoch überschattet vom plötzlichen Tod des 1. Vorsitzenden, Albert Gscheidle, der der Hauptorganisator des Festes war.

Vom OGV angefertigte Dekorationen

Herausragende Ereignisse in 1988 waren u. a. die von den Ausschuss- und Ehrenmitgliedern angefertigte Dekoration bei der Einsetzung des neuen Bürgermeisters, Herrn Braun, in der Wildeckhalle in Abstatt. Ganz besonders bewundert und auch mit Bildern in der "Heilbronner Stimme" erschienen, ist der Obst- und Gemüsewagen und der Schubkarren beim Umzug der Feuerwehr Abstatt, anlässlich ihres 125 jährigen Jubiläums.

50 jähriges Jubiläum

Am 10. März 2001 feierte der OGV sein 50 jähriges Jubiläum im Vereinszentrum in Abstatt. Die Halle war mit Grünpflanzen, Bäumen, Sträuchern und vielen Blumen geschmückt.
Die Halle war bis auf wenige Plätze voll besetzt. Zu unserem Jubiläum waren selbstverständlich auch viele offizielle Gäste eingeladen. So konnte Vorstand Burger unseren Bürgermeister Braun, den Präsidenten des Landesverbandes für Obstbau, Garten und Landschaft e. V, Herrn Luft, den 2. Vorsitzenden des Kreisverbandes für Obstbau, Garten und Landschaft Heilbronn e.V., Herrn Gall, einige Gemeinderäte und Abordnungen der örtlichen Vereine sowie der Nachbargemeinden begrüßen.

Neues Vereinsgelände am Rande des Abstatter Bürgerparks

Einweihung des Insektenhotels

Durch intensive menschliche Eingriffe in die Naturlandschaft, schrumpfen die natürlichen Insektenlebensräume stetig. Unser Insektenhotel soll zahlreichen Insektenarten Schutz und Sicherheit bieten. Im Gegenzug sichern wir uns eine verbesserte und beständige Bestäubung unserer Obstanlage.
Am 17.04.2014 wurde das Insektenhotel des OGV Abstatt Happenbach auf dem Vereinsgelände fertiggestellt.

Heute

Aktuell haben wir zahlreiche Obst- und Beerensorten auf unserem Vereinsgelände angebaut. Darunter sind auch einige besondere alte Obstsorten, wie zum Beispiel die Gaishirtle-Birne. Durch ständige Optimierung unserer Sortenauswahl, wandelt sich das Bild unseres Obstgartens stetig.

Weitere Eindrücke unseres Obstgarten finden Sie hier.