Spritzbericht 2023

 |  Berichte OGV

06.10.2023 - Und nocheinmal Apfelwickler! - Die Apfelernte ist vorbei, alles Fallobst ist weg. Wieder waren geschätzte 80-90% aller Äpfel und Quitten wurmig!! Trotz Garanulosevius! Neuer Versuch, Nematoden! - Am 26.10. ab 17:00 Uhr, bei milder, leider trockenen Witterung, alle Kernobstbäume sehr gründlich mit viel  Wasser und in Summe 50 Millionen Nematoden geduscht. Die Bäume und Äste und natürlich besonders reichlich die Fläche unter den Baumkronen. Ausgebracht mit Gartenschlauch und einer Dosierbrause Birchmeier Aqumix 1.25V. Mal sehen, was die Aofelwickler 2024 dazu sagen....

27.06.2023 - Apfelwickler! Nachdem wir immer hohe Verluste durch wurmige Äpfel haben, wurde heute mit einem Granuloseviruspräparat (Madex Apfelwicklerfrei) dagegen gespritzt.

5 Liter mit Motorspritze, nur die Apfelbäume. Zuvor war eine Pheromonfalle in einen der Bäume gehängt worden. Nachdem nun in zwei Wochen zwölf Falter auf den Leim gingen schien heute ein guter Zeitpunkt für eine erste Spritzung. Das Mittel ist giftfrei und im Bioanbau auch für Laien zugelassen.

27.06.2023 - erneut Grasmilben Aktion, da Bürgerparkfest am Wochenende  -  wieder nur die Wiese um den Nussbaum herum wurde wie letztes Mal mit 10 Liter Neudorf Zecken- und Grasmilbenkonzentrat mit der Motorspritze gespritzt.

  • nach Antrocknen des Mittels können behandelte Flächen bedenkenlos betreten werden
  • nicht bienengefährlich

07.06.2023 - Grasmilben Alarm, ausgelöst durch unseren Grasmilbensensor Norbert! Heftige Grasmilbenattacken vor allem gegen Abend, erforderten Gegenmaßnahmen.   -  Die Wiese um den Nussbaum herum wurde deshalb mit 10 Liter Neudorf Zecken- und Grasmilbenkonzentrat mit der Motorspritze gespritzt.

  • nach Antrocknen des Mittels können behandelte Flächen bedenkenlos betreten werden
  • nicht bienengefährlich

06.04.2023 - Da unser Obst in den letzten Jahren erheblich unter Pilzkrankheiten gelitten hat, haben wir uns entschlossen gleich Anfang 2023 den gesamten Bestand mit einem aktuell für den Haus und Kleingarten zugelassenen Breitbandfungizid zu spritzen.

Heute 06.04. war es so weit! Gleich in der Morgenkälte, damit die Bienen noch nicht so sehr unterwegs sind habe ich mit einer Motorspritze 2x 10 Liter Spritzbrühe bei Windstille und Sonnenschein ausgebracht.

Die Aprikose ist wie jedes Jahr in der Blüte mehrfach vom Frost erwischt worden - erledigt.

Bei allen anderen Bäumen waren die Blütenknospen kurz vorm aufbrechen und schon kleine grüne Blätter vorhanden.

Gespritzt habe ich mit dem einzigen, 2023 in BW im Klein- und Hausgarten zugelassenen Wirkstoff - Difenoconazol - Variante Duaxo Universal Pilzspritzmittel von Compo. Wartezeit wäre 28 Tage, aber die halten wir vermutlich sicher ein ;-)

Später im Jahr werden wir noch mit Kaliumhydrogenkarbonat spritzen. Dieses Mittel wirkt nur gegen Apfelschorf, hat keine Wartezeit und ist für den ökologischen Anbau zugelassen.

Des weiteren ist eine Behandlung mit Apfelwickler-Granulosevirus gegen den Apfelwickler geplant. Auch dieses Mittel ist für den ökologischen Anbau zugelassen und hat keine Wartezeit.

Rainer Burger

 


Zurück