2023 Jahresrückblick des OGV Abstatt – Happenbach e.V.

Das Jahr haben wir mit einem Vortrag über Chili-Zucht angefangen der am 2. März statt fand.

Es waren ca. 20 Interessierte im OGV Vereinsgelände. Der Vortrag wurde von unserem Mitglied Koen van Benshop gehalten der ausführlich über seine persönlichen Erfahrungen, Fehler und Erlebnisse berichtete. Er hatte zahlreiche Tipps die dabei helfen sollen, dass der Chili-Anbau zum Erfolg wird. Er begleitete den Vortrag mit zahlreichen Bildern und Texten* zu allen Stufen der Chili-Zucht, und hatte eine Fülle an kurzen Anekdoten und Informationen parat. Anschließend hatten alle Zuhörer die Möglichkeit sich eine kleine Chili-Pflanze mitzunehmen. Insgesamt war es ein gelungener Abend in entspannter Atmosphäre,

Im März hatten wir einen Schnittkurs mit Referentin Sabine Schönfeld angeboten:

Sabine Schönfeld ist Fachwartin und im Schneiden und Pflegen von Obstbäumen und Ziersträuchern sehr erfahren. Sie erläuterte als erstes in der Theorie wie man vorgeht bevor man mit dem Schneiden beginnt. In der Praxis hat Frau Schönfeld uns immer ganz genau erklärt, warum Sie jetzt diesen bestimmten Ast abschneidet und nicht einen Anderen. 2,5 Stunden Aufmerksamkeit und viel Input für alle Teilnehmer.

Im April hatten wir einen weiteren Vortag über „Der biologische Anbau – Erwerb, Hausgarten und Obstwiese“

Die Gartenbauingenieurin Frau Ellwein hat uns an diesem Abend einen sehr informativen Überblick gegeben, wie wir in unseren privaten Gärten Pflanzen vor Schädlingen schützen und bereits befallene Pflanzen mit biologischen Methoden behandeln können.

Am 23.04.2023 war wieder unser OGV Café offen. Bei herrlichem Wetter konnten die Besucher Kaffee und leckeren Kuchen genießen. Es war ein rundum gelungener Nachmittag für alle. Ein großes Dankeschön an die Kuchenspender denen wie sehr dankbar sind und an all unsere Gäste.

Am 8.6 2023 fand wieder unsere Hocketse auf dem OGV Gelände statt.

Es gab Currywurst, Steak, Rote Wurst, Pommes, Kartoffelsalat und 14
verschiedene hausgemachte Kuchen – also für jeden war etwas dabei. Auch bei den Getränken ließ
sich das Angebot sehen - von Kaffee bis Wein, nicht zu vergessen unseren leckeren  OGVler` und auch
der berühmte Kölschexpress, waren dieses Jahr wieder mit am Start. Es war eine tolle und ausgelassene Stimmung. Nicht zu vergessen
sind auch die Spender/innen der Kuchen und der Kartoffelsalate, ganz herzlichen Dank!

Bürgerparktfest:

Ob im Garten, an der OGV-Hütte oder im Zelt, jeder hat ein schönes Plätzchen gefunden, um unseren leckeren Langos mit einem kühlen Getränk zu genießen.

Unsere Blumentombola war wie jedes Jahr sehr gern und gut besucht.

Wir hatten so viele Besucher an unserem Stand mitten im Bürgerparkt, dass wir schon am frühen Sonntagnachmittag ausverkauft waren.

Neu auf unserem OGV-Geländer war der „Hau-den-Lukas“.

Neu war auch unser altfränkisches Schwarzbier, das im Laufe der zwei
Tage viele Freunde fand.

OGV Ausflug nach Tübingen im Juli 22.07.2023:

Es gab eine Besichtigung des Klosters Beberhausen. Dann teilten sich die Gruppen entweder für eine Stocherkahnfahrt oder für die Stadtführung. Danach ging es zusammen zur Gaststätte „Neckarmüller“ zum Abendessen. Das Essen war sehr gut und alle waren satt und zufrieden. Abschluss machten wir in der OGV Hütte, für die Teilnehmer die noch Lust hatten den Tag ausklingen zu lassen. Ein rundum schöner Tag. Vielen Dank an den Organisator Norbert Pulfer – es hat einfach alles gepasst.

Sommerschnittkurs mit Fachwartin Sabine Schönfeld im August 2023:

Sabine Schönfeld war bestens vorbereitet und erläuterte alles von Anfang an ausführlich und sehr genau. Es war nur eine kleine Gruppe Teilnehmer, alle waren sehr interessiert, motiviert und die Meisten von Ihnen hatten bereits eigene Erfahrungen beim Bäume schneiden gemacht. Somit wurde gefachsimpelt, nachgefragt und hinterfragt und jeder konnte sein bestehendes Wissen erweitern und auch gegenseitig weitergeben.

Am 22. Oktober fand unsere 72. Jahreshauptversammlung für das Jahr 2022 statt.

Leider haben wir keinen passenden Termin im September gefunden und mussten deshalb in den Oktober ausweichen. Da es im Oktober meistens zu kalt ist um es wie gut befunden auf dem unserem Vereinsgelände durchführen zu können, fand sie deshalb im Clubraum der Wildeckhalle statt. Es waren insgesamt 41 Personen anwesenden. Es gab leckere selbst gemacht Kartoffelsuppe mit Saitenwürstchen. Nach der Begrüßung und Bericht des 1. Vorsitzenden gab es einen Rückblick der Veranstaltungen sowie die Berichte der Jungendarbeit und Finanzen. Diese zeigten, dass wir das beste Jahr seit es den OGV gibt hatten. Protokoll kann man auf unserer Homepage (ogv-abstatt-happenbach) einsehen.

Das Adventskranz binden im November und das Adventsständle im Dezember beenden das Vereinsjahr.

Pressewartin

Patrizia Porta