Jahresrückblick der OGV Jugend 2016

2016, ein Jahr, was von Kreativität geprägt war. Egal ob Muttertag, Kinderferienprogramm oder zur Adventszeit unser Lebkuchenhaus, jedes Stück ein Unikat. Zum Muttertag gab es statt Blumen eine Kräuterkiste für Küche oder Garten. Die Kiste musste geschliffen und mit reiner Muskelkraft zusammengeschraubt werden. Nachdem die Kräuterkiste verziert und mit Folie ausgelegt war, konnte die Bepflanzung starten. Nur noch die passenden Schilder an die Kräuter. Pünktlich waren die Väter zur Abholen da und haben Ihren Wunsch für 2017 angemeldet, auch mal ein so ein tolles Geschenk zu bekommen. Gerne kommen wir dieser Bitte nach.

Im Kinderferienprogramm schon den Herbst-Winter vorbereiten, kam nicht jedem logisch vor. Die Futterstation für unsere Vögel im Garten!!  Schleifen, grundieren, lackieren und zusammenbauen. Für den Einen oder Anderen war das eine große Herausforderung. Mit etwas mehr oder weniger Unterstützung haben alle Kinder ihr „Vogelhäuschen“ gebaut und mit Futter gefüllt. Nicht jeder konnte Gefallen an der klebrigen Fettmasse für die Tontöpfchen finden. Aber wenn, dann mit den Händen zuerst….

Als letzten Punkt in 2016, passend zur Adventszeit, war das Lebkuchenhaus an der Reihe. Es galt die vorgebackenen Elemente mit einem Eiweiß-Puderzucker-Kleber so zusammenzubauen, dass alles einen guten Stand hat. Dieser Herausforderung stellen wir uns und die Kinder jedes Jahr. Der Vorgarten, das Dach, der Kamin und die Hauswände; alles muss mit allerlei Süßem verziert sein. Es ist schon erstaunlich, wie viel Süßes so ein Dach aushalten muss.

Wir wünschen allen Kindern und Eltern ein fröhliches 2017!

Für 2017 haben wir uns wieder schöne „Dinge“ einfallen lassen – auch für die PAPA’s.  Schaut einfach ins Blättle

Danke an Verena und Susanne, die mich wieder toll unterstützt haben.