Jahresrückblick der OGV Jugend 2018

Auch vergangenes Jahr haben wir wieder drei Veranstaltungen für unsere Kinder und Jugendlichen durchgeführt.

Am 05.05.18 fand unser jährliches Mutter- und Vatertagsbasteln statt.

Für unsere Muttis haben wir dieses Jahr ein Windlicht gebastelt. Dafür haben wir Äste mit Heißkleber an den Windlichtern befestigt und schön verziert. In die Mitte wurde eine Kerze gestellt, die das Ganze schön beleuchtet hat. Die Papas haben eine selbstgebastelte Fotohalterung aus Stein bekommen, die von den Kindern bunt bemalt wurde. Die Ergebnisse sind wirklich schön geworden.

Am 18.08.18 fand das Kinderferienprogramm mit dem Motto „Tierspuren im Wald“ statt.

Hierfür kam ein Förster in den Lehrgarten des OGV und brachte unterschiedliche Materialien mit. Im Garten waren viele Tiere versteckt, welche die Kinder suchen durften, um dann interessante Sachen über den Wald, die darin lebenden Tiere und den Beruf des Försters erfahren zu können.

Im Anschluss bauten alle zusammen noch sogenannte „Insektenhotels“. Jedes Kind durfte am Schluss sein selbstgebasteltes Hotel mit nach Hause nehmen. Außerdem erhielten alle noch ein Stück von einem echten Geweih eines Reh-Bockes als Erinnerung.

Zum Abschluss grillten wir noch Wildschweinwürstchen und Stockbrot.

Unsere dritte und letzte Veranstaltung war wie immer unser Lebkuchenhaus. Der Bausatz wurde gebacken von der Bäckerei Jürgens.

Wir hatten schon richtige kleine Profis dabei, die zum Teil nur noch wenig Unterstützung brauchten. Selbst das Abstützen der Seitenwände, fixieren der Dachplatten – kein Problem. Zäune aus Zucker, Kamine aus Dominosteinen, Dächer beklebt mit Gummibärchen, Smarties oder Zimtsternen. Die Kinder zeigten ihre ganze Kreativität. Zwei Stunden Arbeit hatten sich gelohnt, kein Haus glich dem Anderen. Die Adventszeit konnte kommen.

Vielen Dank an alle Kinder, die bei den Programmpunkten so fleißig und begeistert mitgearbeitet haben! Und ein herzliches Dankeschön an Silke, Susanne und Verena, die mich toll unterstützt haben.

Wir freuen uns schon auf die Veranstaltungen in diesem Jahr. Wann diese sind und was euch erwarten wird, könnt ihr immer rechtzeitig hier im Blättle und auf unserer Homepage nachlesen. Ich freue mich auf die kommenden Aktionen mit euch.

Eure Sonja