Wie in jedem Jahr startete die Kinder- und Jugendarbeit des OGV Abstatt mit dem traditionellen Muttertagsbasteln. Endlich konnte am 13.05.2023 nach langer Zwangs-Pause die Aktion wieder stattfinden. Hierfür kamen insgesamt 9 Jungen und Mädchen im Alter von 7-12 Jahren ins OGV Vereinsheim. Nach einer kurzen Einweisung ging es schon los und die Kinder ließen ihrer Kreativität freien Lauf: Es entstanden wunderschöne Leuchttürme aus Tontöpfen mit einer kleinen Solarlampe obendrauf. Alle Leuchttürme sind wunderschön geworden und die Mamas haben sich sicherlich sehr gefreut.

Als zweiten Programmpunkt beteiligten wir uns auch in diesem Jahr wieder beim Ferienexpress der Gemeinde Abstatt. Wir boten am 05.08.2023 eine OGV-Olympiade im Vereinsgarten an. Es hatten sich insgesamt 13 Kinder im Alter von 6- 12 Jahren für die Aktion angemeldet. Nach anfänglich eher schlechtem Wetter, klarte der Himmel zum Glück rechtzeitig auf und wir konnten alle fünf Stationen im Freien durchlaufen. Die Kinder durften ein Insektenhotel aus alten Konservendosen, Traumfänger aus Holz, Wasserbomben aus Spülschwämmen und ein Tic Tac Toe aus Holz und Steinen basteln und bemalen. Natürlich durfte jedes Kind zum Schluss seine Kunstwerke mit nach Hause nehmen. Zwischendurch nutzen die Kinder noch die gemeinsame Spiele-Station, zur Auflockerung.

Zum Abschluss trafen wir uns traditionell alle gemeinsam am Lagerfeuer und konnten selbstgemachtes Stockbrot und Würste genießen.

Am 25. November lud der Obst- und Gartenbauverein Abstatt wieder als Abschluss der Kinder- und Jugendarbeit zum alljährlichen Lebkuchenhausbau im Vereinsheim ein. Vierzehn Jungen und Mädchen versuchten in diesem Jahr wieder voller Elan, ihre eigenen vier Wände aus Lebkuchen zu bauen. Bereits nach kurzer Einweisung durch das OGV Team zeigte sich, dass wahre BaumeisterInnen und NachwuchsarchitektenInnen unter den Kindern waren. Mit Zahnstochern und Eischnee als Mörtel wurden die Wände fixiert und im Anschluss mit reichlich Süßigkeiten verziert. Jedes Haus ist wieder mal ein kunterbuntes, süßes Unikat geworden.

In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal die Bausätze selbst gebacken. Hierfür ein besonderer Dank an unseren Vorstand mit seinen fleißigen Helfern!

Wir freuen uns schon jetzt auf die Aktionen im nächsten Jahr und vor allem auf euch, liebe Kinder! Wann diese sind und was euch erwarten wird, könnt ihr immer rechtzeitig im Blättle, auf Facebook und auf unserer Homepage nachlesen.

Vielen Dank auch an alle Helferinnen und Helfer, die 2023 engagiert mit angepackt haben! Ohne euch, wären die tollen Aktionen nicht möglich.

Eure Sonja und der OGV Abstatt